Am 12. Mai 2025 hat Eva Adelsgruber (51) die Geschäftsführung der DeutschlandCard GmbH mit Sitz in München übernommen. In ihrer neuen Rolle übernimmt sie die strategische und operative Leitung des Unternehmens und setzt die Neupositionierung der Commerce Media Plattform, die personalisierte Werbemöglichkeiten mit datengetriebener Präzision verbindet, weiter fort. Eva Adelsgruber folgt auf Dirk Kemmerer, der die Geschäftsführung der DeutschlandCard im Februar 2025 interimsweise zusätzlich zu seinen Aufgaben als CEO von Bertelsmann Marketing Services übernommen hatte. Er wird die Entwicklung des Unternehmens weiterhin in dieser übergreifenden Funktion begleiten.
 
Eva Adelsgruber bringt langjährige und vielseitige Erfahrungen aus der Marketing- und Agenturbranche mit. Sie gilt als Impulsgeberin und Umsetzerin für Transformation und Wachstum. Ihre Stärke liegt in der Fähigkeit, Brücken zu schlagen, Synergien zu schaffen und neue Businesspotenziale zu identifizieren. Bis Ende 2024 war sie CEO der Plan.Net Impact und baute das Unternehmen innerhalb von zwei Jahren zu einer der führenden Full-Funnel und Full-Channel Agenturen Deutschlands aus. Zwischen den Jahren 2020 und 2022 verantwortete sie als Geschäftsführerin die Transformation und den Neuaufbau der Performancemarketing-Agentur Fairrank. Zudem führt sie als Owner und Managing Director die strategische Unternehmensberatung g&a management partner, wo sie für namhafte Konzerne wie Vodafone, Deutsche Telekom, Sky, Schindler und weitere für Wachstums- und Digitalisierungsprojekte tätig war. Ende 2015 gründete Eva Adelsgruber die ProSiebenSat.1-Tochter 7Screen, ein Vermarkter für DOOH, die sie als CEO binnen eines Jahres zu den Top 3-Playern im Markt für digitale Außenwerbung weiterentwickelte. Zu ihren früheren Stationen zählt zudem das Beratungsunternehmen KPMG.
 
„Mit Eva Adelsgruber übernimmt eine ausgewiesene Expertin für Digitalisierung, Marketing & Sales die Geschäftsführung der DeutschlandCard. Sie verfügt nicht nur über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung, Transformation und Führung von Unternehmen und Agenturen, sondern auch über ein sehr breites Netzwerk. Dies vereint mit ihrer Vertriebsstärke, ihrem Knowhow im Bereich Digital Marketing und ihrer Expertise in Vermarktungsthemen machen sie zur idealen Besetzung für die Leitung der DeutschlandCard,“ erklärt Dirk Kemmerer, CEO Bertelsmann Marketing Services. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Eva Adelsgruber viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.“
 
Eva Adelsgruber betont: „Letztlich entscheiden die Nutzerinnen und Nutzer über den Erfolg unseres neuen Geschäftsmodells. Gemeinsam mit dem DeutschlandCard Team möchte ich Markenherstellern und Händlern eine Commerce Media Plattform bieten, die mit stabiler, relevanter Reichweite und hochwertigen First-Party-Daten personalisiertes D2C-Marketing ermöglicht. Dafür werden wir die Plattform ausbauen, innovative Kampagnenformate entwickeln und neue Potenziale erschließen.“ Sie ergänzt: „Aktuell sehen wir bei vielen Händlern den Trend hin zu eigenen Loyalty- Lösungen. Ich glaube, dass eine übergreifende Plattform wie die DeutschlandCard diesen Entwicklungen nicht entgegensteht, sondern sie sinnvoll ergänzen kann – indem sie Reichweite bündelt, Daten vernetzt und der zunehmenden Marktfragmentierung aktiv entgegenwirken könnte.“