Wie würdest Du Deinen Job beschreiben?
Mein Team und ich betreuen unseren Partner Esso und fungieren als eine Art Schnittstelle zwischen der DeutschlandCard und dem Partnerunternehmen. Mein Fokus liegt auf der strategischen Weiterentwicklung der Kooperation. Was sind die aktuellen Fokusthemen? Wie können wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen? Welche Kampagnen und Zielgruppen sind dafür relevant? Welche Tools und Anwendungen benötigen wir dafür? Wie definieren und vor allem messen wir den Erfolg dieser Maßnahmen? Ich bündle diese Themen und diskutiere sie mit meinen Kolleg:innen aus Marketing, Business Intelligence oder auch dem technischen Partner Management.
Warum sollte man sich für einen Job in Deinem Bereich bewerben?
Kein Tag ist wie der andere! Ich schätze es sehr, dass mein Aufgabengebiet so breit gefächert ist und ich so viele Berührungspunkte mit anderen Bereichen habe. Im Partner Management kann man sich und seine Ideen voll einbringen, was einem ein wirklich gutes Gefühl gibt. Denn genau daran wächst man und kann sich zudem persönlich weiterentwickeln. Mich begeistert es auch, dass wir an den zahlreichen Esso-Stationen sehen können, was wir geschafft haben – seien es neue Aktionen für unsere Teilnehmer:innen oder auch Maßnahmen, die die Kassierer:innen bei der Umsetzung des Programms direkt unterstützen. Ich würde deshalb sagen: Wenn Du neue Herausforderungen magst, ein dynamisches sowie agiles Umfeld liebst, immer etwas Neues lernen und möglichst vielfältig arbeiten möchtest, dann bist Du hier genau richtig!
Es gibt einen starken kollegialen Zusammenhalt und auch einen sehr freundschaftlichen Umgang miteinander – über alle Hierarchieebenen hinweg.
Was hat sich seit Deinem Start bei der DeutschlandCard verändert?
Sehr vieles hat sich weiterentwickelt – so zum Beispiel auch mein Aufgabengebiet und meine Position. Ich mag die fachliche Herausforderung und ich bin deshalb froh, dass mir die DeutschlandCard die Möglichkeit zur Entwicklung gegeben hat. 2015 habe ich als Junior Partner Managerin für eine andere Branche im Online Bereich angefangen. Diese Zeit war super und ich konnte in kurzer Zeit sehr viel lernen. Ende 2017 durfte ich dann als Hauptansprechpartnerin den Partner Esso mit rund 1.000 teilnehmenden Tankstellen übernehmen. Heute bin ich sehr stolz darauf, dass ich mittlerweile den Esso-Account verantworten und das Team leiten darf.
Was macht die DeutschlandCard für Dich besonders?
Es klingt vielleicht komisch, aber es ist sehr menschlich bei der DeutschlandCard. Es gibt einen starken kollegialen Zusammenhalt und auch einen sehr freundschaftlichen Umgang miteinander – über alle Hierarchieebenen hinweg. So ist es ganz normal, dass Kolleg:innen, Abteilungsleiter:innen oder auch unser Geschäftsführer regelmäßig vorbeikommen und man aktuelle Themen schnell und unkompliziert im direkten Austausch klären kann. Und genau dieses Miteinander und den Austausch fördert das Unternehmen, beispielsweise durch die After Work-Events, Teamevents oder die Weihnachtsfeier, zusätzlich. Dieses Umfeld kombiniert mit einem anspruchsvollen Job und immer neuen fachlichen Herausforderungen in einem wachstums- und zukunftsorientierten Unternehmen machen es für mich zu einem Traumjob.